Dienstag, 11. November 2014

ChainMaille Armband und mein erster "Blender"-Versuch


Das Armband habe ich nach dieser Anleitung gefertigt. Ich finde, Chain Maille ist eine wunderschöne Technik, die zwar manchmal etwas zeitintensiv ist, aber dafür umso schönere Resultate bietet.

Ich bin regelrecht im Chain Maille - Fieber.

Die Ringe sind selbst gebogen aus verschiedenfarbigem Aluminiumdraht. Dieser ist recht weich, hält gebogen jedoch gut die Form und hat den Vorteil, dass er wunderbar leicht am Körper liegt und sich nicht verfärbt. Der Verschluss ist mit zwei Ringen aus Edelstahl gesichert (da dieser der größten Belastung ausgesetzt ist)






Das Armband besteht aus 20 dieser einzelnen Elemente, die untereinander verbunden sind.


Außerdem bin ich auf was Neues gekommen - das 3D-Programm "Blender". Es ist wundervoll, darin zu arbeiten. Das Programm ist Freeware und hat aber derartig viele Funktionen, dass man ohne Anleitungen und Einführungen gerade mal blöd rumklicken kann (und sogar DAS ist nicht so einfach, wie man denken mag). Ich hab wirklich SEHR lange für dieses kleine Modell des Ring-Musters gebraucht (sicher 3h)... Aber das Ergebnis finde ich dafür umso schöner:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen