Montag, 30. Dezember 2013

Ein Hauch von Luxus... Peyote mit Glitzerglitzersteinen



Ein Hauch von Luxus... jaaaah aber wirklich nur ein Hauch... *g* Dieser kleine Funkelklunker-Ring sieht hübsch aus, aber außer den Delica-Perlen ist nix luxuriöses drin... *hihi*...

Ist aber auch ganz egal. Ich habe diese Funkelklunker-Steine bei Thalia im Regal gefunden. Eigentlich sind es nur Streuteile aus Acryl, aber sie haben sooo schön gefunkelt und waren auch recht gut verarbeitet, sodass ich mich dazu entschieden habe, daraus ein bisschen Schmuck zu gestalten :-) ... man muss ja nich immer hunderte Euros rausschmeißen, nur um etwas machen zu können (vor allem kann ich mir das nicht leisten D: ...) und ganz ehrlich... ich finde die Steine schön!!! und ich finde auch den Ring schön... und ich werde sicher auch das Armband schön finden, das ich mir machen werde!!

Super Glitzerfunkelschmuck mit ner Dose 60g Acryldiamanten um 3,50 ... pöh, mir doch egal :-)

Ich find's übrigens saulustig mit dem Handy zu fotografieren und dort die Bilder auch gleich zu bearbeiten... ist vllt. keine Profiqualität, aber da spielt der Funfaktor ziemlich mit :-) ...
*Trallala*
Dabei hab ich festgestellt, dass die Lampe aus meinem selbstgebastelten Lichttisch ein viiiiiiiel schöneres Licht hergibt, als meine Schreibtischlampe... muss ich mir merken, die wird jetzt immer zum Knipsen verwendet :-)

 
Mein Schatzdöschen *-*

Sonntag, 29. Dezember 2013

Prosit Neujahr! Glücksbringer selbst gemacht...

Bald ist schon wieder der 31.12. da und ein neues Jahr beginnt: 2014

Da ich immer auf der Suche nach Dingen bin, die ich selber machen kann, ohne sie dann bei mir dauernd rumliegen zu haben, hab ich mich gleich mal an kleine Glücksbringer gemacht. Wollte bisher jedes Jahr Glücksbringer machen, aber entweder scheiterte es an der Lieferbarkeit der Materialien oder an meiner Zeit. Dieses Jahr hat alles geklappt und alle, mit denen ich Silvester feiere, bekommen von mir solch ein kleines "Glücksbringerl" mit auf den Weg:

 

Und nachdem nicht jeder denselben Glücksbringer bekommen kann, hab ich ein paar verschiedene gemacht... ist übrigens gaaanz leicht. Ist lediglich eine Glasperle, welche auf einen kleinen Ausdruck (eines beliebigen Motives) geklebt wird. Dann wird ganz knapp am Papier um die Glasperle herum geschnitten und das Ganze nur noch auf Papier geklebt. Finito! Einfach, schön und selbstgemacht - genau mein Geschmack *g*



Samstag, 28. Dezember 2013

Anleitung: Amigurumi Schildkröte (Wasserschildkröte)


Material
Häkelgarn Nr. 10
(in Grün und beliebigen Kontrastfarben)
Häkelnadel 1,5mm
Füllwatte

Abkürzungen

Lm................ Luftmasche
Wlm............Wendeluftmasche
FM............... Feste Masche
hSt............... halbes Stäbchen
St.................. Stäbchen
dSt............... Doppelstäbchen
Km............... Kettmasche



Anleitung

Insgesamt werden für die Schildkröte 6 Einzelteile gehäkelt, welche anschließend händisch zusammengenäht werden: Panzer, Kopf, 2 Vorderbeine, 2 Hinterbeine (Wahlweise auch 4 "Hinterbeine", wenn es eine "Landschildkröte" werden soll).

Panzer

Begonnen wird mit einem Fadenring und 5Fm, mit 1Km schließen
1. Rd.:      In jede Fm der Vorrunde 2Fm
2. Rd.:      In jede zweite Fm der Vorrunde 2 Fm häkeln,
3. Rd.:      In jede dritte Fm der Vorrunde 2 Fm häkeln,
4. Rd.:      In jede vierte Fm der Vorrunde 2 Fm häkeln,
5. Rd.:      In jede fünfte Fm der Vorrunde 2 Fm häkeln,
6. Rd.:      In jede sechste Fm der Vorrunde 2 Fm häkeln,
7. Rd.:      In jede siebte Fm der Vorrunde 2 Fm häkeln,

8. – 12.Rd.: Ohne Zunahme oder Abnahme 5 Runden nur Fm, immer mit 1Km schließen, 1Wlm

13. Rd.:    Jede 7. und 8. Masche zusammenhäkeln,
14. Rd.:    Jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln,
15. Rd.:    Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln,
16. Rd.:    Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln,
17. Rd.:    Erneut jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln,

Nun den Panzer mit Füllwatte füllen, sodass er schön fest, aber nicht zu hart ist!

Zum Schluss so lange immer 2Fm zusammenhäkeln, bis das Loch verschlossen ist, dann den Endfaden vernähen. Gerade hier sollte man darauf achten, den Faden wirklich stramm zu ziehen, damit keine großen Löcher entstehen!

Die letzten 3-4 Runden häkle ich dabei mit grüner Wolle, um einen schönen Übergang zu den Beinchen und dem Kopf zu haben!


Kopf


Begonnen wird mit einem Fadenring und 5Fm
1. Rd.:     In jede Fm der Vorrunde 2Fm,
2. Rd.:     In jede zweite Fm der Vorrunde 2 Fm,
3. Rd.:     In jede dritte Fm der Vorrunde 2 Fm,
4. Rd.:     In jede vierte Fm der Vorrunde 2 Fm,

5. – 7. Rd.: Ohne Zunahme oder Abnahme 5 runden nur Fm,

8. Rd.:     Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln,
9. Rd.:     Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln,

Nach der letzten Fm der Runde Arbeit wenden und 4Fm häkeln, 1Wlm, dann wieder wenden, 4 Reihen mit je 4Fm häkeln, das wird eine „Lasche“, die das Annähen des Kopfes erleichtert

Es werden noch zwei kleine Äuglein eingenäht (je nach Belieben, entweder Wackelaugen, oder einfach nur ein paar Stiche mit einer normalen Wolle, Knöpfe, ...), dann wird der Kopf gefüllt und anschließend am Körper angenäht.


Vorderbeinchen
Alternativ können auch vier "Hinterbeinchen" gehäkelt werden - für eine "Landschildkröte" :-)


1. Schritt: Eine Luftmaschenkette mit 17Lm häkeln + 1Wlm


2. Schritt:  8Fm häkeln, dann 2x in eine Fm der Vorrunde je 3Fm häkeln,
                   6Fm häkeln, in die letzte Fm der Vorrunde 4Fm häkeln, um auf die
                   Rückseite der Arbeit zu gelangen


3. Schritt:  6Fm in die „Fadenbögen“ der Luftmaschenketten häkeln; 2


4. Schritt: Bis zum Ende der Arbeit Fm häkeln, mit 1Wlm wenden


5. Schritt:   7Fm, 1hSt und 1St häkeln, 1 Masche auslassen und 1Km in die
                    folgende Masche häkeln, bis zur Rundung des Vorderbeinchens Fm
                    und in die Fm der Rundung je 2Fm häkeln

                   dann 4Fm, 2hSt, dann 2x je 2St in eine Fm, 2hSt, dann Fm bis zum Ende

Das Ganze 2x, dann Arbeit vernähen und am Panzer unten befestigen.


Hinterbeinchen

Begonnen wird mit einem Fadenring und 5fm
1. Rd.:          In jede Fm der Vorrunde 2Fm
2. – 6. Rd.:   Ohne Zunahme oder Abnahme 5 Runden nur Fm

Auch diese Beinchen in zweifacher Ausführung, dann am Panzer annähen, Faden vernähen und fertig!



Soo, ich hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich!? Sollte es Verständnisschwierigkeiten geben, dann einfach eine kleine Rückmeldung hier hinterlassen, vielleicht kann ich diese dann aufklären!
Viel Spaß beim Nacharbeiten!



Diese Anleitung darf ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Dankeschön!

Gefädelte Kette in gold


Eine der aufwändigsten Ketten seit Langem. Hat insgesamt sicher um die 8h gedauert, alle Stränge einzeln zu fädeln. Dafür gefällt sie mir aber auch sehr gut. Sie fällt irrsinnig schön und entgegen meiner Erwartungen verheddert sie sich nicht, wenn man sich normal bewegt...

Auch meiner Mama hat die Kette gut gefallen... hab gleich ein Foto gemacht... :)



 Das Design ist übrigens wieder aus dem Buch "Contemporary cube bead designs"... ein sehr tolles Buch... 


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Brickstitch-Fädelarmband


Eines der Stücke aus "Contemporary Cubic Beads Design" ... eines der einfacheren Stücke... es besteht eigentlich nur aus Ketten von quadratischen Perlen, die durch rein gefädelte Stränge verbunden sind... Aber gefällt mir... :)

Leider musste ich feststellen, dass ich einen Großteil der Stücke, die ich nacharbeiten wollte, gleich vergessen kann, weil die Perlengrößen nicht passen, bzw die Verarbeitung der Perlen leider viel schlechter ist, als ich dachte... sind teilweise richtig unregelmäßig... schade, aber na ja... werd schon was draus machen können... :)

Alles MEINS! :3


Hab mir aus dem Buch "Contemporary Cube Bead Designs" einiges rausgesucht, was ich demnächst alles noch ausprobieren möchte :) Freu mich schon total... :D

http://www.amazon.de/Contemporary-Cube-Bead-Designs-Herringbone/dp/0871164361

Sonntag, 1. Dezember 2013

Einfaches Peyote-Armband (+Muster)


Ein einfaches Peyote-Armband mit 10°-Miyuki-Beads.
Ich mag diese einfachen Rautenmuster... ich finde es schön, mit matten und glänzenden Perlen zu probieren... hab das Ganze sicher 5x wieder aufgemacht und neu gefädelt...  Aber das Ergebnis finde ich schlicht und schön :-)


Ich mache die Fotos im Übrigen mit meiner Handykamera, weil ich finde, dass die Bilder ganz schön werden und ich mir das rumstecken mit SD-Karten sparen kann :-) ...

Und hier das Muster:


Hab mal einige Reihen aneinandergesetzt... die tatsächliche Länge muss eh jeder variieren!